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JUL 2014 ~ RUN2YOGA im Laufpark Stechlin – Laufen & Yoga zum Fürstenberger Wasserfest

Direkt zwischen der Hauptstadt Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte liegt der Laufpark Stechlin im Ruppiner Land. Hier kannst Du Dich mit uns zum bevorstehenden WASSERFESTLAUF am 12. Juli in Fürstenberg/Havel einstimmen. Sei dabei, bei den Etappenläufen an verschiedenen Seen zum Kennenlernen der Strecke und YOGA FÜR LÄUFER mit Sonja Eigenbrod zum Kräftigen, Dehnen und natürlich Entspannen! Baden am See, BBQ und Besuch auf einer Alpaka Farm sind optional und runden das Programm ab.

Termin: 11 – 13 JULI, Teinahme an einzelnen Tagen ohne Übernachtung möglich
Kosten:  Unterkunft: EZ €35/DZ €25/Nacht/Person inkl. Yoga für Läufer – Verpflegung: Selbstversorgung, Grillzeug mitbringen
Anmeldung:  bis 7. Juli via Email mail(at)mbody(dot)de
weitere Infos: s. MBODY Facebook Fanpage

DEZ 2014 – RUN2YOGA “Laufen & Yoga ist eine Begegnung mit Dir selbst” ~ Wochenend Retreat im A-ROSA Resort Scharmützelsee

Ganz nach diesem Motto werden wir während des Kurz-Retreats im A-ROSA Resort am Scharmützelsee viele schöne Momente sammeln statt nur Medaillen. Hier wird Sonja Yoga für Läufer in einer Gruppe von max. 12 Teilnehmern anbieten.

Jetzt, wo sich das Jahr dem Ende neigt, kommen die Kräfte in der Natur auch hier am idyllisch gelegenen See nicht weit von Berlin allmählich zur Ruhe für eine Auszeit. Stille – wenn man die leeren Bäume sieht, das Gras unter dem Schnee verborgen liegt und alles sich vor der Kälte nach Innen zurückzieht. Ein guter Zeitpunkt – auch Deinen Blick vorm Jahreswechsel noch einmal nach Innen zu richten und zu entschleunigen. So findest Du zu Deiner wahren Essenz, kannst Dich be-SINN-en und das, womit Du fertig bist, loslassen in einen neuen Kreislauf, schaffst Platz für Veränderung oder Neubeginn und bewahrst Dir, was Dich wirklich nährt. Ganz ohne Ablenkung kannst Du hier im wahrsten Sinne Deinen Gedanken freien Lauf lassen und Deinem Herzen folgen.

Diese RUN2YOGA Serie richtet sich speziell an Menschen, die diese Zeitqualität als Gelegenheit für sich nutzen möchten, um mit dem Laufen unter neuer oder vielleicht in Vergessenheit geratener Intention intensiver einzusteigen oder um sich nach einer Laufverletzung oder fordernden Laufsaison neu zu orientieren. Yogaerfahrung und Flexibiliät sind nicht zwingend, Du kannst aber schon mindestens 5 km im gemäßigtem Tempo laufen und wer kann, natürlich mehr. Vor den lockeren Kurzläufen gibt es immer eine Einführung ins Lauf ABC. Keiner läuft alleine, bei Bedarf wird die Gruppe nach Geschwindigkeit und Distanz (max. 15 km) aufgeteilt. Dabei bleibt viel Zeit für Freiräume im schönen Resort, um einfach nur zu sein.

wann: 4 – 7 DEZ 2014 (2/3 Tage, flexibel buchbar, Do/Fr-So)
wo: A-ROSA Resort Scharmützelsee, ganz in der Nähe von Berlin
wieviel: – 8 Std. Yogaseminar (2 Nächte)
Early Bird €199 bis 24 OKT – danach Standardpreis €225
- 11 Std. Yogaseminar (3 Nächte)
Early Bird €259 bis 24 OKT – danach Standardpreis €289

weitere Informationen und Anmeldung: Yogadelight – Yoga an besonderen Kraftplätzen

 

 

JUN 2014 – RUN2YOGA goes Laufpark Stechlin / Wutzsee-Lauf

Direkt zwischen der Hauptstadt Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte liegt der Laufpark Stechlin im Ruppiner Land. Hier kannst Du Dich mit uns zum bevorstehenden WUTZSEELAUF EMB CUP am 15. Juni in Lindow einstimmen. Sei dabei, bei den Etappenläufen an verschiedenen Seen zum Kennenlernen der Strecke und YOGA FÜR LÄUFER mit Sonja Eigenbrod zum Kräftigen, Dehnen und natürlich Entspannen! Der Tag der Offenen Tür im Schloss Meseberg sowie Baden am See und BBQ sind optional und runden das Programm ab.

Termin: 13 – 15 JUNI, Teinahme an einzelnen Tagen ohne Übernachtung möglich
Kosten:  Unterkunft: EZ/DZ €30/Nacht/Person – Verpflegung: Selbstversorgung, Grillzeug mitbringen oder €5/Person für’s Catering
Anmeldung:  bis 8. Juni via Email mail(at)mbody(dot)de
weitere Infos: s. MBODY Facebook Fanpage

JAN / FEB 2014 – RUN2YOGA Winterserie Laufen & Yoga

Diese RUN2YOGA Serie richtet sich speziell an Läufer, die während der Wintermonate durch lockere Kurzläufe in einer Gruppe (+/- 6:30er Schritt inkl. Hügeltraining) und anschließendem YOGA in Bewegung bleiben möchten. Jedes einzelne Modul beinhaltet Übungen für den gesamten Bewegungsapparat für Stabilität/Flexibilität mit unterschiedlichem Schwerpunkt und abschließender, geführter Tiefenentspannung. Diese Module bauen systematisch aufeinander auf, dennoch ist ein Quereinsteig jederzeit möglich. Egal ob Anfänger, erfahrener Läufer, Freizeitjogger oder Wettkämpfer – ganz schnell und spätestens am Ende der Serie wird jeder Teilnehmer in der Lage sein, die erlernten Übungen selbstständig vor/während/nach seinen Läufen zu nutzen für uneingeschränkte Freude am Laufen! RUN2YOGA hilft deine Effizienz zu steigern und Verletzungen zu vermeiden.

TERMINE:  jeweils Montags, 19.10 – 21.10 Uhr
6 JAN / 13 JAN / 20 JAN / 27 JAN sowie 3 FEB / 10 FEB / 17 FEB
TREFFPUNKT:  18.45 Uhr c/o LOTUS SAAL Berlin-Schöneberg
(Matten, Sammelumkleide, Dusche vorhanden)
PREIS:  €9/Person/Termin
ANMELDUNG:  bitte mail(at)mbody(dot)de
weitere Infos gibt es auch auf meiner Facebook Fanpage!

23 FEB 2014 – RUN2YOGA zum WORLD YOGA DAY

Auch 2014 wird es einen WORLD YOGA DAY geben. Die Idee ist einfach – weltweit praktizieren Menschen zur selben Zeit für 2 Stunden Yoga für einen guten Zweck, so dass durch die Zeitzonen ein 24 Stunden Yoga Marathon entsteht. Sämtliches Engagement und alle Spenden gehen in diesem Jahr an Oxfam Deutschland für humanitären Hilfe an und Unterstützung von Syrischen Flüchtlingen. Als WYD Mitorganisatorin im achten Jahr in Folge lade ich Euch herzlich ein mitzumachen! Des Weiteren seid Ihr gerne willkommen bei meinem RUN2YOGA Event – Laufen und Yoga für einen guten Zweck! Wir werden 1 Stunde Laufen und im Anschluss 1 Stunde Yoga im Warmen praktizieren. Das Lauftempo liegt im 6:30/7er Schnitt und das Yoga ist auch für Einsteiger geeignet. Ich freue mich auf Dich und Deine Unterstützung beim WORLD YOGA DAY 2014!

TERMIN:  So, 23 FEB 2014, 11 – 13 Uhr
(10:45 Uhr Umkleide/Depot – 11 Uhr RUN – 12 Uhr YOGA)
TREFFPUNKT:  c/o LOTUS SAAL Berlin-Schöneberg
AUSGLEICH:  auf Spendenbasis
TEILNEHMERANZAHL:  max. 15 Teilnehmer!
ANMELDUNG:  unbedingt via mail(at)mbody(dot)de
FACEBOOK EVENT-LINKMBODY | Tulayoga ~ Massage ~ Yoga

NOV 13 – RUN2YOGA – Lauf ABC & Yoga

Im November/Dezember gibt es eine RUN2YOGA Serie aus geführtem Lauf ABC und anschließendem Yoga; für Anfänger, Beginner und Fortgeschrittene im Höhenpunkt – Höhenfitness in Berlin.

Vor dem Ausgleich durch Yoga speziell für Läufer führt der Laufmotivator Hupsi durch einen Kurzlauf mit “Lauf ABC“.

Lauf ABC: wer als Kind seine Freizeit in einem Leichtathletik-Verein verbracht hat, ist am Lauf ABC nicht vorbei gekommen. Wer als Kind gesprungen, gehüpft, geklettert und gerannt ist, hat es „fast“ automatisch gemacht das Lauf ABC. Was man auf Kinderbeinen lernt, bleibt oft ein Leben lang. Aber …

Ein Grundproblem vieler Langstreckler ist, dass sie laufen und laufen und laufen, dabei aber allzu oft trainingsbegleitende Maßnahmen vernachlässigen. Übungen wie das Lauf- und Sprung-ABC helfen gewohnte Bewegungsmuster aufzulösen bei gleichzeitiger Verletzungsprophylaxe. Deshalb machen wir Lauf ABC.

Yoga und Laufen sind gar nicht so gegensätzlich, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Eigentlich ergänzt sich beides zu einem perfekten Paar! Wie genau, könnt Ihr selber für Euch erfahren, wenn Sonja ausgleichende Yogaübungen für Läufer zur Optimierung von Flexibiliät, Stabiliät, Atemvolumen und Fokus anleitet. Zum Abchluss gibt es immer eine geführte Tiefenentspannung.

TERMINE: jeweils Montag, 19.10 – 21.10 Uhr
11 NOV, 18 NOV, 25 NOV, 2 DEZ, 9 DEZ, 16 DEZ, 23 DEZ
TREFFPUNKT: Höhenpunkt – Höhenfitness in Berlin
ANMELDUNG: mail(@)mbody(dot).de

weitere Infos und Angebote auf meiner Facebook Fanpage

OKT 2013 – LIVE Online Yoga für Läufer mit Sonja Eigenbrod

Webcam on und Ommm…. Viel unterwegs und keine Zeit für’s Yoga nach Berlin zu kommen? Sonja Eigenbrod kommt zu Dir, egal wo auf der Welt Du gerade bist und zu einer Zeit Deiner Wahl – mit der LIVE Online Yoga Plattform von MUUYU!  Oder schau einfach vorbei und logge Dich ein für einen meiner LIVE Yoga Gruppenkurse.

nächster Termin: 22 OKT 2013, 18 Uhr
Ausgleich: kostenfrei während der MUUYU Beta Phase

Entdecke die YOGA WALL für Dich!

Zum Kennenlernen der YOGA WALL bietet Dir Sonja Eigenbrod in ihrem Berliner Home Studio die Möglichkeit, Dich über die Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten der YOGA WALL für Yoga, Pilates und Fitness zu informieren. Durch eine Auswahl von Übungen mit verschiedenem YOGA WALL Zubehör wie Gurte, Stange und Stretchbands kannst Du die Unterstützung und den Nutzen für Dich selbst erfahren.

Vorkenntnisse in Yoga sind keine Voraussetzung. Alle sind willkommen; Yoganeulinge genauso wie Yogalehrer, die Unterstützung suchen in ihrer Asanapraxis, Hemmungen in Umkehrstellungen abbauen möchten oder einfach nur das Üben mit der Schwerkraft schätzen. Gerade Sportler wie Läufer können sie als Ergänzung im Crosstraining für sich nutzen, um auch Verletzungen vorzubeugen – also alle, die Balance aus Stabilität und Flexibilität mit viel Spaß entwickeln möchten.

Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl kann individuell auf Fragen eingegangen und auch Auskunft zur Planungshilfe gegeben werden. Zum Ausklang besteht die Möglichkeit, sich gemütlich auszutauschen und den nachhaltigen Effekt der Yogapraxis mit der YOGA WALL im kleinen Kreis zu genießen. Die Übungen haben Dich am Ende überzeugt und Du willst unabhängig weiter üben? Dann kannst Du Deine mobile Pelvic Swing gleich mitnehmen und dabei Versand-/Verpackungskosten gegenüber dem Onlineshop sparen!

Hauptnutzen durch das Üben mit The Great Yoga Wall

Du kannst Yoga Stellungen länger halten
Du kannst Dich erst Mal auf die Atmung / das Wesentliche konzentrieren
schnellere Entwicklung in Deinem Lernen von Yogastellungen
Du wirst kräftiger und dabei flexibler
super für therapeutisches Yoga
einfache Handhabung
Sicherheit und Spaß

Nachhaltig wirksame Praxis, in der die Schwerkraft genutzt wird als natürliche Form des Widerstands für:

Kraftaufbau sowohl in den großen als auch kleinen Muskelgruppen
Unterstützung durch Erreichen verschiedener Muskelgruppen in Positionen, die Du auf der Matte noch nicht erreichst
Therapeutischen Nutzen bei Sportverletzungen, Arthritis, Bandscheiben-Degeneration, Ischiassymptom
Leistungssportler, die sie als Workout-Mittel zur Unterstützung verwenden im Cross-Training und zur Wettkampfvorbereitung
Abbau von Hemmungen und Aufbau von Vertrauen durch das Übertragen des Erlenten durch The Great Yoga Wall in den Alltag
Ausführung bestimmter Körperhaltungen und Ausrichtungen, Bewegungen, Atmung und Achtsamkeit, um Bindegewebe und Gelenke zu öffnen
Standübungen, um Vor- und Rückbeugen, Drehungen und Umkehrhaltungen zu ermöglichen
Wohlsein nach der Yogapraxis, weil es eine ausgewogene körperliche Praxis ist, entwickelt, um die Wirbelsäule in alle Richtungen zu öffnen und Meridiane zu stimulieren

Kontraindikationen: bei Bluthochdruck, Schwangerschaft sowie ernsthaften Ohren- oder Augenkrankheiten, wie z. B. Glaukom bitte vorab einen Arzt konsultieren.

Impressionen: Yoga Expo 2013 – München / Yoga Expo 2013 – Stuttgart

Termin: Montag, 4. NOV, 19 – 21 Uhr, weitere Termine auf Anfrage
Teilnehmerzahl: max. 3 Personen
Konditionen: €16 / Person
Anmeldung: mail(at)mbody.de / T 030.78951995


Yoga & Laufen – ein perfektes Paar

Im aktuellen Heft der LAUFZEIT startet die neue Serie “Yoga, Pilates & Co als Ergänzung” u. a. mit meinen Beitrag zu YOGA und LAUFEN.

Zum Download des Heftes als PDF geht es hier: LAUFZEIT 9/13

 

LAUFZEIT – das Monatsjournal für Freunde des Laufens