Veranstaltungen

Kurse:

  • Mo
    20
    Mai
    2019
    18 - 19:15Hans-Baluschek-Park, Schöneberg

    Mit Laufen und Yoga dein Lauftraining optimieren. Effizienter laufen, aktiv regenerieren, Verletzungen vorbeugen.

    Auf Wunsch geht es dieses Jahr weiter mit RUN2YOGA - Laufen und Yoga im Park.

    Dieses Outdoor Angebot richtet sich an alle, die ihr Lauftraining durch Lauf A-B-C & Yoga optimieren  möchten. Du wirst auf Gleichgesinnte treffen und mit Spaß durch diverse Übungen geführt, die dich darin fördern und fordern, um mit der Zeit:

    • effizienter zu laufen
    • aktiv zu regenerieren
    • Verletzungen vorzubeugen.

    Laufeinsteiger, Wiedereinsteiger sowie Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Körperliche Fitness wird allerdings vorausgesetzt.

    Zwischen Mai bis voraussichtlich August starten wir wöchentlich unter freiem Himmel Montags um 18 h und Pfingstmontag um 10 h.

    Unter professioneller Anleitung Übungen lernen, die universell übertragbar sind.

    Sowohl beim Techniktraining mit Harald als auch beim Yoga mit Sonja geht es um Bewegungsabläufe unter Berücksichtigung der Biomechanik und zwar so, dass du deine zu laufenden Kilometer mit effizienter Krafteinteilung unter verringertem Verletzungsrisiko zurück legen kannst.

    Gestartet wird mit einem Lauf A-B-C angeleitet von Harald. Die Übungen werden:

    • deine Lauftechnik verbessern
    • deine Stabilität der Füße, des Beckens und der Hüfte fördern
    • dein Gleichgewicht trainieren
    • und die Kompensationsmechanismen deines Körpers reduzieren.

    Im Anschluss führt Sonja durch eine Yoga basierte Übungsserie speziell für das im Laufsport relevante Muskelsystem, für deine Atmung und für deinen Mindset. Schließlich ist Laufen auch Kopfsache.

    Die Yogaübungen entwickeln Flexibilität und Mobilität und wirken immer ausgleichend auf Körper und Geist. Mach dir keinen Kopf, wenn du noch keine Erfahrungen im Yoga hast und du dich stocksteif fühlen solltest. Was noch nicht passt, wird passend gemacht und wenn Du atmen kannst, kannst Du auch Yoga.

    Mit jeder Session erhältst Du wertvolle Impulse zum selbstständigen Üben.

    An Abwechslung und vorallem Spaß wird es nicht mangeln.  Wir werden u. a. das eine oder andere Lauftraining am Hügel oder auf Treppen absolvieren und auch Barfußlaufen auf dem Rasen integrieren. Mit der Zeit wirst Du ganz routiniert und kannst schon bald erfahren, wie Laufen und Yoga sich ergänzen, um Deine Laufeffizienz zu fördern durch die Entwicklung von:

    • Atemvolumen
    • Stabilität
    • Flexibilität
    • Mobilität
    • Agilität
    • Fokus

    Sonja Eigenbrod ist vielseitig ausgebildete Yogalehrerin, Bodyworker und Läuferin. Sie geht den Yogaweg seit gut 30 Jahren und liebt das Laufen in der Natur am liebsten in den Bergen. Seit mittlerweile 5 Jahren verbindet sie durch RUN2YOGA zwei Passionen zu einer Vision. Mit Begeisterung und Integrität teilt sie ihre Erfahrungen, ohne dabei zu missionieren zu wollen.

    Harald Reiff ist lizenzierter Trainer für Fitness und Prävention. Seine Vorlieben gelten dem Marathon und Ultramarathonläufen. Er ist aber auch sehr gerne in anderen, vorwiegend alpinen Spiel- und Sportarten unterwegs.


    WANN:
    Montags, 18 - 19:15 Uhr
    Pfingstmontag, 10 - 11:15 Uhr

    Sämtliche Termine und Up-Dates dazu findest Du auch in der Veranstaltungsübersicht auf meiner Facebook-Seite.

    Mindestteilnehmerzahl: 3

    Bei Regen fällt der Termin aus.

    WO:
    Hans-Baluschek-Park, 12157 Berlin - Google Maps Link
    Teilnehmern mit Auto empfehlen wir den Parkplatz am S-Bhf Priesterweg

    TREFFPUNKT:
    Sonnenliegen am Radweg zwischen S-Bhf Südkreuz/Priesterweg

    BITTE GGF. MITBRINGEN:
    - Handtuch
    - Wechselsachen oder Weste, Jacke, Pulle für die Entspannung
    - Yogamatte (für die Übungen reicht auch ein kleines Handtuch)
    - Kleingeld für das Belohnungsgetränk in der naheliegenden Süden Gartenwirtschaft

    WERTSCHÄTZUNG:
    - €10 Drop-in
    - €80 10er Karte

    Paypal Zahlung bevorzugt. Barzahlung vorort und Überweisung möglich.

    NUR MIT VERBINDLICHER E-MAIL ANMELDUNG:
    - Anmeldeschluss: jeweils Sonntags, 18 Uhr (24 Std. vor Termin)

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