Über mich

Yoga und Laufen – beides bedeutet auf dem Weg zu sein und er ist immer wieder befreiend.

Erste Erfahrungen mit Yoga machte ich als Kind durch meine Mutter. Während sie sich darin übte, sah ich interessiert zu und blätterte neugierig in ihren Yoga Büchern.

1995 entschloss ich mich zu meiner ersten, 3-jährigen, Yogalehrer-Ausbildung in Rishiculture Ashtanga Yoga. Einigen ist diese Yoga Tradition besser bekannt als Gitananda Yoga. Für mich ist sie mit die fundierteste Ausbildung, auf die ich mich bis heute immer wieder besinne. Teil der Ausbildung waren auch die Sat-Kriyas (Yoga Reinigungstechniken). Während der Yoga Fastenreisen auf Ibiza waren sie immer wertvoller Bestandteil.

Weiterhin fasziniert von den körperlich/geistigen Zusammenhängen zog es mich immer wieder nach Indien. In der der Nähe von Lonavla vertiefte ich mein Wissen in Yogaphilosophie, Pranayama und Meditation im Kaivalyadhama Institut sowie in Ayurveda und Panchakarma Reinigungskuren im Atmasantulana Ashram.

In dieser Zeit wirkte ich auch an dem Buch “Steps to Raja Yoga“ von Swami Atmatattwanananda Saraswati, Bihar School of Yoga mit.

2004/05 folgten weitere Yogalehrer-Ausbildungen in Santa Monica und Berlin zum Associate Forrest Yoga® Teacher und in Anusara Yoga®.

Bis 2008 ging es weiter mit Qualifikationen in der Körperarbeit durch diverse Weiterbildungen zur Ayurveda Wellness Beraterin, Massagepraktikerin und in Anatomie für Yogalehrer (speziell Biomechanik, Spiraldynamik) sowie Visionärer Cranio-Sacral-Arbeit® durch das Milne Institute.

In dieser Zeit kooperierte ich auch als Fastenbegleiterin mit Gloria Cortés, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitive Medizin in Berlin. Auf Ibiza wirkte ich bei Heilpraktikerin Hella Böttcher im Zentrum für Yoga und Naturheilkunde mit.

2009 wurde ich zur ersten Tulayoga & Tulamassage Praktikerin in Deutschland lizensiert und begann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

2012 integrierte ich das The Great Yoga Wall® System in mein Yoga. Eine hilfreiche Unterstützung für individuelles Yoga und beim Yoga an der Wand.

1 neue Passion vereint sich mit 1 alten Passion – aus Laufen und Yoga wurde RUN2YOGAYoga für Läufer

2017 wurde ich aus Läuferkreisen dem Australischen Marathon Reiseveranstalter Travelling Fit als Massage & Yoga Service Partnerin empfohlen. Es ist jedes mal eine besondere Freude sich mit den für den Berlin Marathon angemeldeten Läufern während einer Pre- oder Post Run Massage auszutauschen und mitzufiebern.

2020 habe ich vermehrt für meine persönliche Entwicklung, Heilung und Bildung genutzt. Die gegebenen Umstände durch das Corona Virus und die daraus zur Verfügung stehende Zeit aufgrund der zahlreichen Absagen von Terminen und Veranstaltungen haben mich sehr unterstützt im Dezember meine Prüfung zur ärztlich geprüfen Fastenleiterin (dfa) am Bodensee erfolgreich zu bestehen. Besondere Freude war es,  als Massage Service Partnerin beim Sunnyside Fasten mit Carina Teutenberg im schönen Naturpark Stechlin-Ruppiner Land die Auszeit mit allen Sinnen zu genießen.

2021 hat mir neue Möglichkeiten geboten, gesunde Menschen auch online als qualifizierte Fastenleiterin auf ihrem Weg zu begleiten. Auch wenn ich im Frühjahr durch eine notwendig gewordene Rückfuß OP, nach gut 3 Jahren chronischen Schmerzen, eingeschränkt war, motivierte mich dies noch mehr über die Ursache und Therapie zur Thematik „Haglund Exostose“ zu lernen. Die Praxis und das Wissen durch meine Fortbildung als  BlackBoard Pro Coach unterstützt mich dabei sehr. Ich freue mich stets meine Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet mit betroffenen Athleten zu teilen.

2022 begann für mich mit Fasten und Yoga Retreats im schönen BioHotel Tiefleiten als Fasten- und Yogaübungs- Leiterin. Die pandemiebedingten Reisebedingungen wurden global gelockert und ermöglichten wieder die Kooperation mit dem australischen Laufreisenveranstalter TravellingFit beim Berlin Marathon. Mein Interesse nach weiteren, wirksamen Methoden auf dem Gebiet der Körperarbeit führten mich zur Neural Reset Therapy (NRT). Hier habe ich mich für die Anwendung auf den unteren Körpers qualifiziert und freue mich auf weitere Qualifizierung als Neural Reset Therapist in 2023.

Ich bedanke mich bei meiner Mutter, meinen Lehrern Asha und Keshav Rekai, Ana Forrest und John Friend sowie Dr. Shri Balaji Tambe, Patricia Thielemann, Todd Tesen, Lala und Vilas sowie Louka Leppard und meinen Freunden und Menschen, die mich auf meinem Weg gefordert und gefördert haben.- Sonja Eigenbrod, www.MBODY.de

Mehr über mich, Body & Mind / Yoga & Laufen

Wenn Ihr mehr über mich erfahren möchtet bzw. Euch interessiert, was mich noch bewegt oder Tipps und anstehende Termine rund um die Themen Body & Mind sucht, findet Ihr auf meinem Blog bestimmt wertvolle Impulse.

Mehr zu meiner Mission Yoga trifft Laufen und Infos zu meinen Meilensteinen im Laufsport habe ich unter RUN2YOGA näher beschrieben. Dort findet Ihr auch einige meiner Meilensteine im Laufsport. Auf meiner neu entstehenden Internetseite für Laufen und Yoga gibt es noch mehr.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich weder therapiere oder heile und auch keine Behandlungspläne erstelle. Dafür empfehle ich gerne Kontakte aus meinem Netzwerk aus zugelassenen Ärzten, Heilpraktikern und Manual-Therapeuten.